Ciabatta – Übernachtbrot in vielen Varianten
Ciabatta – Übernachtbrot in vielen Varianten
Ciabatta – Übernachtbrot in vielen Varianten
Ciabatta – Übernachtbrot in vielen Varianten

Zutaten

600 g Mehl ich verwende gerne Vollkornmehl
450 ml Wasser lauwarm nicht heiß! Bei Vollkornmehl bitte ca. 50ml mehr Wasser
1 TL Zucker
2 TL Salz
1 EL Olivenöl
ca 1 EL Hartweizengrieß
1 TL Trockenhefe
Dieses Brot gelingt wirklich jedem! Der Grundteig lässt sich durch Kräuter, Gewürze und Zutaten wie Kürbis, Tomaten etc. beliebig verfeinern...

Zubereitung

1.Das Mehl mit den anderen Zutaten in einer großen Schüssel verrühren. Der Teig ist sehr flüssig, das soll auch so sein... Den Teig mit einer Klarsichtfolie abdecken und über Nacht bzw. mind. 12 Stunden ruhen lassen.
2.Nach der Ruhe die Hälfte des Teiges auf ein Backblech legen (länglich). Die zweite Hälfte ebenfalls. Nun können ggf weitere Zutaten auf dem Brot verteilt werden. Die Brote mit dem Grieß bestreuen. Noch ca. 30 Minuten ruhen lassen und dann bei 230 Grad ca. 25-35 Minuten backen.
3.Wenn man getrocknete Kräuter auf das Brot streuen möchte, sollte der Grieß nach dem Kräutern aufgestreut werden und beim Backen ggf. die Temperatur etwas reduziert werden. Sonst könne die Kräuter schwarz werden, was unschön ist 😉 Das Selbe gilt für getrocknete Tomaten. Hier verwende ich lieber die in Öl eingelegten oder stecke die Tomaten so in den Teig das sie bedeckt sind.

Dieses Rezept habe ich vor ein paar Jahren entdeckt (GU 1 Brot – 50 Aufstriche) und backe es seitdem wirklich ständig. Bei keinem Brotrezept habe ich ein so tolles Ergebnis mit so wenig Aufwand erreicht.

Wenn ich weiß dass Freunde zum Grillen kommen, rühre ich am Vortag die Zutaten zusammen und am nächsten morgen kommt das Brot in den Ofen… fertig.
Dabei können die Geschmacksrichtungen durch Mehlsorte und die weiteren Zutaten individuell abgewandelt werden. Aus einem Rezept kann man z.B. 2 mittelgroße Ciabattabrote zaubern.
Das Brot schmeckt mit diversen Mehlsorten. Ich kombiniere gerne Dinkelvollkornmehl mit Dinkelmehl Typ 630.

Varianten:

  • Pur
  • Olive und Feta
  • Getrocknete Tomate und Oregano
  • Peperoni
  • Kürbis, Schafskäse, Rosmarin
    ca. 300 g Kürbiswürfel, 100g Feta und gehackte Rosmarinnadeln
  • Kräuter

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Cashewkerne, Peperoni, Walnüsse etc. alles ist möglich und lecker 🙂

Feedback geben

Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Webseite angezeigt!

*