Gebratene Semmelknödel mit Kräuterseitlingen
Gebratene Semmelknödel mit Kräuterseitlingen

Zutaten

1 TL Butter
1 Schalotte eine Zwiebel geht auch
300 g Brot 2-3 Tage alt / in diesem Fall Roggenmischbrot - sonst Weizenbrot oder Brötchen
280 ml Milch
3 Eier
1 TL Butter
100 ml trockener Weißwein
200 ml Fond (Hühnerbrühe, Gemüsebrühe o.ä.)
150-200 g Kräuterseitlinge oder andere frische Pilze
3 Blätter Salbei
1 handvoll Walnüsse gehackt
50-100 ml Milch
Ein Resteessen das überhaupt nicht danach schmeckt. Es lässt sich schnell zubereiten und variieren...

Zubereitung

1.Das Brot bzw. die Brötchen in feine Würfel schneiden. Die Milch einmal aufkochen, über die Würfel begeben und vermengen.
2.Beide Schalotten in feine Würfel schneiden, in der Butter glasig anschwitzen und dann die Hälfte unter die Brotmasse mengen. Sobald die Masse etwas abgekühlt ist, die Eier untermengen. Das Ganze etwa 15 Minuten quellen lassen. Je nach Brotsorte etwas Salz und Pfeffer dazu geben.
3.In einem großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen. Aus der Knödelmasse mittelgroße Knödel formen und dann für 15 Minuten im Salzwasser gar ziehen lassen (nicht mehr kochen).
4.Die andere Hälfte der Schalotten mit Weißwein und Fond aufkochen und dann bei starker Hitze auf ca. 1/3 der Menge reduzieren lassen. Dann mit dem Pürierstab aufmixen. Die Schalotten sorgen für Bindung...
5.Die Pilze in feine Scheiben schneiden und ohne Fett mit dem Salbei und den Nüssen in einer Pfanne braten (nicht zu heiß).
6.Die leicht erwärmte Milch mit Schneebesen oder Milchschäumer aufschäumen.
7.Die Semmelknödel brate ich gerne in Butterschmalz an... das ist aber optional 😉
8.Guten Appetit!

Semmelknödel sind für mich so mit das beste Resteessen überhaupt! Brot schmeckt mir eigentlich nur frisch. Am nächsten Tag toaste ich es schon, weil es mir sonst nicht mehr so richtig schmeckt. Wenn es den dritten Tag überlebt, dann wird es meistens zu Semmelknödeln… Das schöne ist, dass es (wie ich finde) schön schnell geht und unglaublich lecker schmeckt. Viele essen Semmelknödel sicher als Beilage. Bei mir ist es ein eigenständiges Gericht. Dazu gibt es gerne gebratene Pilze und eine leichte Sauce. Die Sauce kann man vegetarisch mit Gemüsefond oder mit einem kräftigen Fleischfond kochen. Beides sehr lecker! Fürs Auge kommt noch etwas Milchschaum über die Pilze und für den Geschmack Walnuss-Öl (oder ein anderes gutes Öl).

Man kann die Semmelknödel so oder auch noch kurz in Butterschmalz angebraten genießen. Das ist Geschmackssache.

Variante:

Unglaublich lecker schmecken die Knödel auch aus Laugenbrötchen oder wenn ein Körnerbrötchen dabei ist. Es ist wie gesagt ein Resteessen, es kommt rein, was übrig ist 😉

Feedback geben

Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Webseite angezeigt!

*