Zutaten

400 ml Hühnerbrühe
6-8 EL Sojasauce
1-2 TL Speisestärke
800 g Skreifilet
1-2 Stangen Zitronengras
1 Zehe Knoblauch
1 Stück Ingwer ca. 40g
1 Bio-Zitrone
800 g frischer Spinat
1 Schalotte oder kleine Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
1 EL Butter
Leichte Küche und dabei doch so aromatisch... Der Fisch wird mit feinen Aromen gedämpft und bleibt dabei wunderbar saftig!

Anleitung

1.Die Hühnerbrühe mit der Sojasauce aufkochen und etwas einkochen lassen. Je nachdem wie geschmacksintensiv die Brühe ist ggf nachwürzen. Ca. 1 EL kalte Sojasauce mit 1 TL Speisestärke verrühren und die Brühe damit abbinden (ggf. wiederholen je nach gewünschter Konsistenz)
2.Spinat waschen und im besten Fall in einer Salatschleuder
3.Etwa 1-2 Finger hoch Wasser mit geschälten Ingwer, Zitronengras und Knoblauch (ungeschält) in einem Topf (so groß, dass der Dampfkorb darauf platziert werden kann) zum Kochen bringen. Ein Stück Backpapier etwas kleiner als der Dampfkorb zurecht schneiden und in den Korb legen. Den Fisch darauf positionieren. Von der Zitrone die Schale dünn abschneiden und in feine Streifen schneiden. Die Zitronenstreifen auf den Fisch legen. Den Dampfkorb auf den Topf setzen und den Fisch bei mittelstarker Hitze (es muss noch dampfen 😉 ) ca. 8 Minuten garen. Guten Appetit!

Bei Gedämpftem denken manche an Diät und recht fade Küche. Das muss gar nicht sein. Wenn man Kräuter oder Gewürze in den Fond gibt mit dem gedämpft wird, ziehen die Aromen wunderbar in das „Gargut“. Egal ob Gemüse, Fleisch oder Fisch.
Ich verwende zum Dämpfen gerne die Bambuskörbe, die man in asiatisches Supermärkten kaufen kann.
Die Körbe werden dann in eine Pfanne oder Topf gestellt. Die Flüssigkeit darf nicht das Gargut berühren.

Tipp:

Man kann als Aromat auch ganz toll Tee verwenden. Dabei kann man seiner Phantasie freien Lauf lassen: Yogi-Tee, Ingwer-Tee, Lakritz-Tee etc. …

Feedback geben

Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Webseite angezeigt!

*