Greetsieler Krabbensuppe mit Apfel und Dill
Greetsieler Krabbensuppe mit Apfel und Dill

Zutaten

250 g Kartoffeln geschält
1 mittelgroße Möhre
1/2 Stange Lauch nur das Weiße
1 Zweig Selleriegrün
ca 70 g Sellerie
200 g Sahne
50 g Kochschinken
125 g gepulte Nordseekrabben
1 EL frisch gehackter Dill
1 EL Butter
1/2 Apfel (mild- nicht zu sauer)
Diese Suppe schmeckt bestimmt nicht nur den Ostfriesen... Frische Krabben, Schinken und Dill - und schon ist man gedanklich an der Nordseeküste...

Zubereitung

1.Zuerst werden die Kartoffeln und Möhre gewaschen, geschält und in haselnussgroße Stücke geschnitten. Der Lauch wird ebenfalls gewaschen, das äußere Blatt entfernt und dann ebenso klein geschnitten. Das Selleriekraut waschen und fein schneiden. Alle Zutaten mit 500 ml Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Nach ca. 10-15 Minuten, sobald das Gemüse weich ist, wird die Sahne hinzugefügt und dann alles mit dem Stabmixer püriert. Am Besten die Suppe im Anschluss durch ein Sieb geben und mit einer Kelle die ggf festen Teile durch das Sieb streichen/drücken. Wer mag, kann mit dem Pürierstab noch eiskalte Butter (25g) unterziehen. Dann bekommt die Suppe einen schönen Schaum.
2.Schinken und Apfel (ohne Schale) fein Würfeln. Butter in Pfanne erhitzen und sobald sie schäumt den Schinken, den Apfel und die Krabben hinzufügen und etwas schwenken. Der Schinken und die Krabben sollen keine Farbe bekommen. Dill auf die Suppeneinlage streuen und nochmals schwenken.
3.Guten Appetit!

Die Ostfriesen sagen eigentlich gar nicht Krabben, sondern Granat. Also müsste ich es eigentlich Granatsuppe nennen… Wenn man es genau nimmt, sind das, was bei uns als Krabben verkauft wird, gar keine Krabben. Korrekterweise müsste man von Nordseegarnelen sprechen. Sie haben nur kleine Scheren. In der Küchensprache ist die Bezeichnung Krabben jedoch geläufig und wohl jeder weiß, was gemeint ist.
Die Basis für diese Suppe ist eine Kartoffel-Gemüsesuppe. Als Einlage werden die Krabben mit Schinken in Butter angeschwitzt. Man benötigt keine Brühe. Die Aromen kommen durch das Gemüse und den feinen Dillgeschmack.
Ich kaufe die Krabben auf dem Markt. Man kann natürlich auch abgepackte aus dem Supermarkt verwenden. Wer das große Glück hat, frische Krabben vom Kutter zu kaufen und diese selbst zu pulen, sollte das unbedingt mal ausprobieren! Mühsam, aber sehr lecker!
Das Rezept reicht für 4 Personen als Vorspeise. Wer großen Hunger hat bzw. es nicht als kleine Portion einplant, sollte das Rezept verdoppeln…

Feedback geben

Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Webseite angezeigt!

*