In Himbeermark pochierte Feigen mit Limette
In Himbeermark pochierte Feigen mit Limette

Zutaten

200 g Himbeeren TK auch ok
50-100 g Puderzucker nach Geschmack
8 Feigen
1 Limette
Feine Säure und ganz viel Frucht! Eine Dreamteam...

Zubereitung

1.Himbeeren mit Puderzucker pürieren. Das Mark durch ein Sieb streichen und dann in einen Topf geben.
2.Limette waschen. Zesten aus der Schale reißen (großer Abrieb geht auch). Die Limette schälen und die Filets auslösen. Zesten und Filets zu dem Himbeermark geben.
3.Feigen waschen und den Strunk entfernen. Ein Kreuz in die Feige (oben) einritzen. Feigen auf das Himbeermark setzen. Das Ganze zum Kochen bringen und ca 10 Minuten bei geringer Hitze garen.
4.Dazu passt Vanilleeis.
5.Guten Appetit!

Als ich endlich die ersten Feigen auf dem Markt gesehen habe, kam mir dieses Rezept in den Sinn. Es ist schon Ewigkeiten her, dass ich das zum letzten Mal gekocht habe. Ein Rezept habe ich dafür genau genommen gar nicht. Es ist sicher 20 Jahre her, da habe ich ein Rezept von Eckart Witzigmann nachgekocht. Aus welchem Buch das war weiß ich leider gar nicht mehr. Es hat aber genauso gut geschmeckt, wie in meiner Erinnerung.
Die Himbeeren und die Säure der Limette machen die Feigen besonders fruchtig.

Feedback geben

Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Webseite angezeigt!

*