Schwarzbrot mit Avocadomus und Lachs-Apfel-Tatar
Schwarzbrot mit Avocadomus und Lachs-Apfel-Tatar

Zutaten

1 Avocado reif!!!
1 TL Limettensaft oder Zitrone
1 EL Orangensaft
1 EL Olivenöl
1 EL Orangensaft
1/2 Apfel
100 g Räucherlachs
2 Zweige frischen Dill
ca. 4 Scheiben Schwarzbrot in dünne Scheiben geschnitten
ggf Butter
Mit einem Ausstecher kann man kleine Häppchen zum Augenschmaus avancieren. Je nach Jahreszeit und Anlass als Stern, Osterhasen oder Herz...

Zubereitung

1.Schwarzbrot mit dem Keks-Ausstecher in Form bringen und ggf. mit Butter bestreichen.
2.Avocado halbieren, das Fleisch mit einem Esslöffel ausheben und mit einer Gabel zerdrücken. Limettensaft schnell dazu geben, damit die Avocado nicht braun wird... Olivenöl, Orangensaft, Pfeffer und Salz unterrühren. Abschmecken...
3.Den Räucherlachs in feine Würfel schneiden (hacken sieht nicht so gut aus). Den Apfel ebenfalls fein würfeln (mit Schale) und mit dem Orangensaft benetzen. Dill waschen und fein schneiden. Alles vermengen.
4.Den jeweiligen Ausstecher wieder in das Brot setzen bzw das Brot in den jeweiligen Ausstecher. Eine feine Schicht Avocadomus einfüllen und dann das Tatar... Das Tatar mit den Fingern etwas festdrücken und dann den Ausstecher vorsichtig lösen...
5.Guten Appetit!

In der letzten Zeit werde ich immer öfter danach gefragt, was es bei uns denn zu Weihnachten gibt… So eine richtige Tradition gibt es noch gar nicht. Da unsere Kinder noch klein sind, wird es am 24. irgendetwas Einfaches geben. Nicht unbedingt Kartoffelsalat mit Würstchen, aber ähnlich unkompliziert.
Am 25. sind die Gemüter beruhigt und dann haben wir auch Muße ruhig am Tisch zu sitzen. Im besten Fall spielen die Kinder ja dann mit den neuen Schätzen…

Als weihnachtliche Vorspeise finde ich Canapés sehr dankbar. Man kann sie gut vorbereiten, sie sehen toll aus und die Portionen angenehm. Mir ist wichtig mit am Tisch sitzen zu können…, das geht bei manchen Speisen nicht (bzw. dann sitze ich nicht ruhig am Tisch 😉 )…

Variante für eine Vorspeise für Weihnachten:

Stecht Brot in einer Stiefel-Form aus, belegt diesen mit z.B. Gänse-Schinken (dunkelrot sieht schön aus). Die Konturen werden dann mit Hilfe einer kleinen Papier-Spritztüte (mit Salz und Pfeffer abgeschmecktes) aus Crème fraîche nachgespritzt (statt Zuckerguss).
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt…

Feedback geben

Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Webseite angezeigt!

*