Getestet: Vollkornblätterteig von Moin

Home / Empfehlungen / Getestet: Vollkornblätterteig von Moin

Ich backe relativ regelmäßig. Eine Sache mache ich nur tatsächlich fast nie selbst: Blätterteig. Blätterteig und Baumkuchen sind sowas wie die Kür für mich. Mit entsprechenden professionellen Hilfsmitteln einer Bäckerei klappt es auch deutlich einfacher. 

Jedenfalls kaufe ich Blätterteig aus der Kühltheke im Supermarkt. Bei Käsestangen finde ich das Ergebnis mit herkömmlichen Blätterteig super. Manchmal stört mich der fertige Teig allerdings doch. Mal fehlt der Buttergeschmack und in letzter Zeit habe ich mich oft gefragt, warum es keinen Vollkornteig gibt. Vollkornmehl kann Öko schmecken, das stimmt. Oft bringt es aber auch nussigen Geschmack mit und ich fühle mich besser 🙂 

Bei einem tollen Supermarkt in unserer Nähe habe ich doch tatsächlich Vollkorn-Blätterteig entdeckt und zwar von der Firma Moin aus Glückstadt. Vor Jahren habe ich von der Firma schon einmal eine Pizza probiert. 

Ich kann den Blätterteig nur empfehlen. Nur eine Anmerkung habe ich… die angegebene Backzeit kommt bei mir nicht ganz hin. 

Beispiel für die Anwendung

Tarte Tartin mit Birne:

In einer kleinen Pfanne Butter (1EL) mit Zucker (1TL) erhitzen und vorsichtig karamellisieren lassen. Dann Birnenspalten sternförmig in die Pfanne legen und mit einer Platte Blätterteig belegen. Bei 180 Grad ca. 30-40 Minuten im Ofen braun backen. Nach dem Backen stützen und z.B. mit Vanille-Eis genießen…

Feedback geben

Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Webseite angezeigt!

*