Über mich

Home / Über mich

 

Moin!
Ich heiße Marny Werft und wohne in der Nähe von Itzehoe – in der Nähe von Hamburg – im schönen Norden Deutschlands also.
Die Liebe zum Kochen und Backen habe ich sozusagen in die Wiege gelegt bekommen.
Mein Vater war Bäcker- und Konditormeister und hat dann als Berufsschullehrer gearbeitet. Schon bevor ich überhaupt sprechen konnte, hat er mich am Back-Glück teilhaben lassen.
Eigentlich wäre er lieber Koch geworden – leider hat er nur keinen Ausbildungsplatz mit Kost und Logis bekommen.
Als Bäcker schon. Jedenfalls habe ich viel Zeit an seiner Seite verbracht und das hat sichtlich Spuren hinterlassen.

Fernsehköche gab es schon damals und durch die Sendung „Essen wie Gott in Deutschland“, in der unter anderem Alfons Schuhbeck und Johann Lafer gekocht haben, wuchs in mir der Traum Köchin zu werden.
Da es noch kein Internet gab, habe ich im Aral-Schlemmer-Atlas meiner Eltern geblättert und die Restaurants Deutschlands studiert. Gerne hätte ich in Hamburg im Landhaus Scherrer meine Ausbildung gemacht, die haben zu dem Zeitpunkt nur leider nicht ausgebildet.
Nach ein paar Praktika in verschiedenen Restaurants fiel meine Wahl auf „Stern’s Restaurant“ in Hannover. Ein Restaurant mit einem Michelin-Stern. Was soll ich sagen, es war eine sehr prägende, aber auch harte Zeit.

In den 3 Jahren Ausbildung habe ich vor Allem gelernt wie man liebevoll und respektvoll mit guten (meist saisonalen) Produkten umgeht und diese verarbeitet. Ich erinnere mich gut wie es war, wenn eine Rinderhälfte geliefert wurde.
Diese wurde komplett verarbeitet. Es gab nicht nur Filet. Das war besonders!

Durch den Lieferanten Rungis Express gab es für mich aber auch Produkte, die ich überhaupt nicht kannte. Vieles kam aus Frankreich.
Heute gibt es im Supermarkt eine so große Produktvielfalt und viele, die Lust haben diese zu nutzen. Es ist ein großes Glück jeden Tag Neues zu kreieren.

Viele denken, dass man als gelernter Koch alles kochen kann. Das stimmt in meinem Fall überhaupt nicht. Ich hatte sogar Angst vor der Abschlussprüfung. In einer größeren Küche gibt es verschiedene Stationen.
Eigentlich durchläuft man diese alle während der Ausbildung. Bei mir war das nicht der Fall.

Durch Personal-Engpässe und sicher auch durch meine Affinität zur Bäckerei, habe ich gefühlte 2,5 Jahre nur auf der Patisserie gearbeitet. Das heißt Desserts, Brot, Kuchen, Torten, Pralinen und Eis waren meine Hauptaufgabe.
Wirklich kochen lernt man erst nach der Ausbildung. In der Gastronomie ist man ja meistens nur für einen Part vom Gesamtwerk des Küchenteams zuständig.

In meinem Fall allerdings privat, da ich den professionellen Beruf aufgegeben habe. Nicht weil mir der Job zu hart war, sondern weil für mich die sozialen Aspekten des Berufes keine Perspektive hatten. Die Arbeitszeiten lassen sich mit Freunden und Familie nur schwer vereinbaren.
Jetzt ist es ein Hobby und heute profitieren meine Familie und Freunde von meiner Kochleidenschaft.

Warum dieser Blog:
Es gibt so viele tolle Blogs. Mich hat die Arbeit immer abgeschreckt, weil ich eine Ahnung hatte, wie viel Zeit man investieren muss, um einen guten Blog zu betreuen.
Eine Motivation ist es, dass mein Vater 2016 plötzlich gestorben ist, obwohl ich noch so viele Fragen hatte und fast keine Rezepte von ihm habe. Für meine Kinder möchte ich die Rezepte, die sie kennen und lieben, festhalten.
Zum anderen werde ich von Freunden immer mal nach Rezepten gefragt oder auch nach Tipps… deshalb habe ich diesen Blog ins Leben gerufen.

Ich freue mich über Kommentare, Kritik, Fragen und Rezeptwünsche,
eure Marny alias Frau Werft