Zutaten

400 g Kürbis (Hokkaido)
150 ml Gemüsebrühe
400g Spaghetti oder andere Nudeln
1 EL Rapsöl
2 Anissterne
Muskat
Salz, Pfeffer
Cayenne Pfeffer oder Chili
3 EL Kürbiskerne
Rote Bete Chips
Herbst-Pasta! Cremige Kürbissauce, knackige Kürbiswürfel, nussige Kürbiskerne und Rote-Bete Chips für extra Crunch... Überzeugt?

Zubereitung

1.Die Hälfte vom Kürbis (mit Schale, aber entfernt) grob schneiden und mit der Gemüsebrühe und dem Sternanis zum Kochen bringen. Den kürbis ca. 10 Minuten weich kochen (geringe Hitze). Den Sternanis entfernen und dann das Ganze mit einem Stabmixer pürieren. Mit Muskat, Salz, Pfeffer und ggf. etwas Nelke abschmecken.
2.Den restlichen Kürbis in feinere Würfel (0,5cm x 0,5 cm) schneiden und mit Rapsöl anbraten. Bei mittlerer Hitze rösten. Nach ca. 5 Minuten die Kürbiskerne hinzufügen.
3.Die Nudeln nach Packungsangabe kochen. Dann mit der Sauce vermengen, die Kürbiswürfel darauf verteilen und mit Chips bestreuen. Fertig!
4.Guten Appetit!

Es ist Herbst und somit gibt es unweigerlich jede Menge Kürbis zu kaufen. Ich kaufe meistens Hokkaido-Kürbis. Das liegt gar nicht unbedingt am Geschmack. Vielmehr an der Tatsache, dass die Menge bei einem mittelgroßen Kürbis perfekt ist. Die Farbe ist natürlich auch unbeschreiblich schön.
Dieses Gericht ist wirklich fix gemacht. Die Nudeln sind gekauft und die Chips sind ebenfalls nicht selbst gemacht. Rote Bete Chips kann man natürlich selbst herstellen. Das ist wirklich fix gemacht. Ich habe nur keine Friteuse (geht natürlich auch im Topf) und bei guten Chips spricht auch nichts dagegen sie zu kaufen.
Meine habe ich im Bioladen gekauft. Da gibt es gemischte Gemüse-Chips oder auch reine Rote Bete Chips. Bei Edeka (das ist wohl Werbung) hab ich sie aber auch schon gesehen… Sie sind optisch hübsch und geben dem Ganzen einen schönen Crunch…
Übrigens: Wer keine Gemüsebrühe (Glas oder selbstgemacht) hat, kann einfach Wasser verwenden. Gekörnte Brühe (Brühwürfel oder Pulver) würde ich nicht verwenden. Der feine Anis-Geschmack wird sonst überdeckt.

Varianten

Zu Kürbis passt Kokosmilch hervorragend. Die Gemüsebrühe einfach durch Kokosmilch ersetzen.
Statt der Kürbiskerne kann man auch geröstete Haselnüsse nehmen. Diese nach dem Rösten etwas hacken…