Butterkuchen mit Pudding und Sahne
Butterkuchen mit Pudding und Sahne
Butterkuchen mit Pudding und Sahne
Butterkuchen mit Pudding und Sahne
Butterkuchen mit Pudding und Sahne

Zutaten

500 g Weizenmehl Typ 405
250 g Milch max 35 Grad
80 g Butter
80 g Zucker
50 g Hefe
5 g Salz
Zitronenabrieb
500 ml Milch
1 Packung Vanillepuddingpulver
40 g Zucker
150 g Schlagsahne
100 g Mandelstifte
150 g Butter
150 g Zucker
Für Butterkuchen hat wahrscheinlich jeder ein Rezept. Die Beliebtheit ist schnell erklärt: Luftiger Hefeteig in Kombination mit Butter und Zucker ist einfach traumhaft. Nur frisch muss er sein. Ein Klassiker, der fast jedem das Herz aufgehen lässt ;-)

Zubereitung

1.450 ml Milch zum Kochen bringen. 40g Zucker mit 50ml Milch und dem Puddingpulver verrühren und in die kochende Milch rühren. Ca. 1 Minute unter Rühren kochen lassen. Pudding umfüllen und kalt stellen (mit Klarsichtfolie abdecken).
2.250g Milch vorsichtig erwärmen (nur max 35 Grad)
3.Hefe, Zucker, Salz und ca. 4 EL Mehl verrühren und ca. 20 Minuten stehen lassen.
4.Butter, Zitronenabrieb und das restliche Mehl zum Vorteig geben und ca 10 Minuten kneten. 30 Minuten
5.Teig zum Ziegel formen und auf Blechgrösse ausrollen. An einen warmen Ort stellen und
6.Backofen auf 230 Grad vorheizen
7.Mit dem Finger kleine Vertiefungen in den Hefeteig formen. Butterflocken hineinfügen. 150g Zucker auf dem Teig verteilen
8.Pudding in einen Dressierbeutel füllen und mit Sterntülle ein Gitter oder Rosetten auf den Teig spritzen
9.Mandeln auf dem Teig verteilen
10.Kuchen ca. 15 Minuten backen. Der Kuchen soll von unten schön braun sein und auch von Oben eine schöne Farbe haben.
11.Schlagsahne steif schlagen
12.Sahne auf dem heißen Kuchen verteilen
13.Guten Appetit

Dieser Butterkuchen ist mein absoluter Lieblingskuchen.
Was ihn besonders macht: Auf dem Butterkuchen wird Pudding als Gitter oder auch in Rosetten-Form gespritzt und nach dem Backen wird geschlagene Sahne auf dem Kuchen verstrichen.
Das Rezept habe ich von meinem Vater und jedes Mal, wenn ich ihn backe, kommen Kindheitserinnerungen hoch.
Am besten schmeckt er ganz frisch (also ca. 30 Minuten nachdem er aus dem Ofen kommt). Der Zucker karamellisiert beim Backen und dazu der Pudding… ein Gedicht.

Ich muss auch sagen, dass ich nur von meinem Papa die Variante mit der geschlagenen Sahne kenne. Das macht ihn unvergleichlich saftig…

Feedback geben

Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Webseite angezeigt!

*