Zutaten

200 g Mehl Dinkelmehl 630 oder Weizenmehl 405
200 g Hartweizengrieß
4 Eier (M) oder 8 Eigelbe
1 EL Butter
600 g Möhren
1 mittelgroße Zwiebel
1-2 Zweige Estragon oder 1 TL getrocknet
1 Zehe Knoblauch
1 TL Zucker oder Honig
1 EL weißen Balsamico brauner ist farblich unschön, sonst lieber Weißweinessig
100 g Ziegenfrischkäse
1 TL Butter
50 ml Sahne
50 ml Gemüsebrühe
1 handvoll Haselnüsse
Milch
Salz, Pfeffer
Muskat
100-200 g Erbsen (TK)
Ein hübsches vegetarisches Gericht... Mit frischem Nudelteig oder mit fertigen Lasagneplatten und einer Füllung aus Möhren. Sehr lecker!

Zubereitung

1.Aus Mehl, Hartweizengrieß und Ei den Nudelteig herstellen (kneten). Sollte er zu trocken sein, dann kann man etwas (1-3 EL) Wasser dazu geben. Den Teig 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
2.Die Möhren waschen, schälen und mit einer Reibe grob raspeln. Die Zwiebel pellen und dann in feine Würfel schneiden. In einem großen Topf 1 EL Butter erhitzen und die Zwiebel und die Möhren darin anschwitzen. Zucker unterrühren und die Hitze etwas reduzieren. Wenn die Möhren glänzen und al Dente sind den Frischkäse untermengen (ggf. getrockneten Estragon dazu). Kurz aufkochen lassen und mit Balsamico, Salz und Pfeffer abschmecken. Den Topf vom Herd nehmen und den gehackten Estragon unterrühren.
3.Den Nudelteig zu einer Rolle formen und dünn ausrollen (Nudelmaschine Stärke 4). Die abgekühlte Möhrenmasse auf dem Teig verstreichen und die Rolle aufrollen (in Richtung der schmalen Seite). Mit einem scharfen Messer ca. 3-4 cm breite Stücke abschneiden.
4.Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
5.Die Möhren-Röllchen ca. 30 Minuten im Ofen backen. Haselnüsse auf einem Blech ca. 5 Minuten im Ofen rösten.
6.Nach dem backen die Flüssigkeit aus der Form in einen Topf gießen (die Röllchen war stellen) und die Erbsen in dem Fond kochen. Mit dem Pürierstab pürieren und ggf. etwas Milch hinzufügen. Die Sauce soll nicht zu breiig sein, sondern eine schöne Konsistenz haben. Die Sauce mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken. Etwas Sauce auf einen Teller geben und die Röllchen darauf anrichten. Die Haselnüsse grob hacken und über die Sauce streuen.
7.Guten Appetit!

Dieses Rezept ist eigentlich durch ein Rest Nudelteig entstanden… Wenn ich backe, dann habe ich immer mal wieder das Problem, dass ich Eigelb oder Eiweiß übrig habe. Da ich in letzter Zeit viele Macaron gebacken habe, hatte ich Eigelb übrig. Damit kann man wunderbar Nudelteig herstellen.
Das Grundrezept ist einfach (für eine Person):
50g Mehl
50g Hartweizengrieß
1 Ei oder 2 Eigelb

Die Zutaten werden geknetet und dann sollte der Teig ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen. Der Teig sollte jedoch am selben Tag verarbeitet werden, da er sonst eine unschöne Farbe bekommt und außerdem ist rohes Ei immer schnell zu verbrauchen.
Eine Nudelmaschine ist zum Auswalzen von Vorteil aber kein Muss. Man kann den Teig auch problemlos mit einem Nudelholz ausrollen.

Wer keine Lust hat frischen Nudelteig herzustellen, der kann auch Lasagne-Platten verwenden, diese nach Anleitung bissfest kochen und dann weiter verwenden.

Das Rezept ist übrigens nicht so aufwendig, wie es auf den ersten Augenblick klingt. Aber eine Stunde Zeit (plus Teigruhe) sollte man schon einplanen.