Zutaten

1 Bio-Orange
150 g braunen Zucker
100 g Honig
150 g Butter
1/2 TL Natron
1 Prise Salz
100 g Dinkel-Vollkornmehl
200 g Dinkelmehl (603)
100 g Roggenmehl
2 Eigelb
4 TL Lebkuchengewürz
1 EL frisch geriebenen Ingwer
500 g Puderzucker
2 Eiweiß
Für Lebkuchen gibt es ja nun wirklich genug Rezepte, aber ich habe noch nicht so viele probiert. Dieses schmeckt mir 🙂 Eine Mischung aus 3 verschiedenen Rezepten… Der Lebkuchen ist weich, kompakt (nicht fluffig) und würzig. Mit dem aus dem Supermarkt hat er nix gemein. Mich erinnern die Lebkuchen eher an gute Lebkuchenherzen vom Jahrmarkt...

Zubereitung

1.Von der Orange die Hälfte der Schale fein reiben und dann den Saft von der Orange auspressen. Den Saft (50ml) mit dem Honig, Ingwer, Gewürzen und dem Zucker aufkochen und dann vom Herd nehmen. Die Butter in der heißen Flüssigkeit schmelzen. Abkühlen lassen. Salz, Natron, Kakao in die abgekühlte Flüssigkeit rühren und dann das Mehl unterkneten (nicht zu lange). Den Backofen auf 175 Grad Umluft aufheizen. Den Teig etwa 5-7 mm dick ausrollen.
2.Die gewünschten Ausstecher wählen und die ausgestochenen Lebkuchen ca. 8-12 Minuten backen.
3.Wer mag, kann die Lebkuchen mit Kuvertüre bestreichen bevor sie verziert werden.
4.Eiweiß mit dem Puderzucker luftig aufschlagen und dann die Lebkuchen nach Lust und Laune verzieren.
5.Guten Appetit!

Für Lebkuchen gibt es ja nun wirklich genug Rezepte, aber ich habe noch nicht so viele probiert. Dieses schmeckt mir 🙂 Eine Mischung aus 3 verschiedenen Rezepten… Der Lebkuchen ist weich, kompakt (nicht fluffig) und würzig. Mit dem aus dem Supermarkt hat er nix gemein. Mich erinnern die Lebkuchen eher an gute Lebkuchenherzen vom Jahrmarkt oder Lebkuchen für die Hexenhäuschen. 

Den Teig gerne 2 Tage im Kühlschrank ruhen lassen (mindestens 8 Stunden). Dann entfalten sich die Gewürze besonders gut.

Weich wird der Lebkuchen natürlich nur bei einer dementsprechenden Backzeit. Wenn man ihn lange backt, wird er auch hart. Ich habe gute Erfahrung damit gemacht pro Backgang nur ein Backblech mittig im Ofen zu haben. Dann kommt in meinem Ofen eine Backzeit von 8 Minuten gut hin. Das muss man vielleicht etwas ausprobieren. Von unten und oben ist der Teig dann ganz leicht gebräunt…

Für die Dekoration kann man sowohl Eiweiß mit Puderzucker vermischen oder auch nur Puderzucker mit Zitronensaft. Durch das Eiweiß bekommt man eine zähe und luftige Konsistenz. Wenn man die Dekoration großflächig verwenden und sogar einfärben möchte, dann würde ich kein geschlagenes Eiweiß empfehlen.