Pasta mit Fenchel Rucola und Zitrone
Pasta mit Fenchel Rucola und Zitrone

Zutaten

200 g Pasta
1 EL gutes Olivenöl
1 große Fenchelknolle
1 EL Rapsöl
1 Bio-Zitrone
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer
1 TL Fenchelsamen (Inhalt vom Fencheltee-Beutel geht auch)
2 EL Crème fraîche
1 handvoll gewaschenen Rucola
50 g Parmesan
Eine mediterrane Nudelvariante! Vegetarisch und unglaublich lecker!

Zubereitung

1.Pasta nach Angabe kochen und dann abschrecken und mit etwas Olivenöl vermengen.
2.Den Fenchel waschen, den Strunk und ggf. die äußere Hülle entfernen, halbieren (vertikal) und dann in feine Scheiben schneiden. Das Rapsöl in einer Pfanne erhitzen und den Fenchel darin braten. Die Fenchelsamen hacken und zum Fenchel geben. Den Knoblauch pellen, in feine Würfel schneiden (nicht pressen) und ebenfalls zum Fenchel geben. Die Zitrone waschen und die Schale fein reiben. Nach ca. 10 Minuten ist der Fenchel fertig gegart. Er sollte noch etwas Biss haben.
3.Das Crème fraîche und den Zitronen-Abrieb unter den Fenchel rühren und dann alles mit der Pasta vermengen. Zum Schluss kommt der frisch gewaschene Rucola dazu. Wenn man nur große Blätter bekommt, sollte man die Stiele entfernen und den Rucola etwas klein schneiden. Den Parmesan frisch reiben (grob). Dazu passt Rucola-Pesto...
4.Guten Appetit!

Dieses Rezept ist nach Pasta mit Tomatensauce tatsächlich der Favorit in meiner Familie. Ich musste mich mit Fenchel erst anfreunden. Wenn man nicht täglich Fleisch ist und auch versucht saisonale Gemüse zu verwenden, dann landet man allerdings auch bei Fenchel…
DDas Rezept habe ich im Buch „Täglich vegetarisch“ von Hugh Fearnley-Whittingstall entdeckt. Meinem Lieblings-Kochbuch zum Thema Gemüseküche. Aus dem Buch habe ich schon unglaublich viele Rezepte gekocht, was bei anderen Kochbüchern nicht oft der Fall ist. Eine klare Kaufempfehlung. Er kombiniert oft Gemüse mit Knoblauch und Zitrone. Manches wiederholt sich also, aber meinen Geschmackshorizont hat das Buch erweitert. Wie selten habe ich mich beim Ausprobieren des Rezeptes an die Angaben gehalten, damit es mal nicht wie immer schmeckt. Man hat ja sonst so seine Lieblingskombinationen…

Mittlerweile ergänze ich Fenchelsamen, um den Fenchelgeschmack etwas zu intensivieren. Den Rucola brate ich nicht mit, sondern gebe ihn zum Schluss dazu (das sieht optisch einfach schöner aus) und die Crème fraîche Menge habe ich auch reduziert…

Feedback geben

Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Webseite angezeigt!

*